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Consula Personalberatung

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Mitarbeiter –
das wertvollste Gut eines Unternehmens

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das wertvollste Gut eines Unternehmens und in hohem Maße entscheidend für den Unter­nehmenserfolg. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird es aber in Zukunft immer schwieriger, qualifizierte Fach- und Füh­rungs­kräfte zu gewinnen. Deshalb reicht es heute nicht mehr, erst im Bedarfsfall zu handeln. Die Personalsuche bzw. -gewinnung muss heute schon viel früher beginnen. Mit dem Aufbau eines positiven Unter­nehmens­images und der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.

Unternehmen werden in naher Zukunft nicht mehr einfach Mitarbeiter suchen können, vielmehr werden Fach- und Führungskräfte sich ihr Unternehmen aussuchen. Dieser Entwicklung muss ein erfolgreiches Unternehmen, unabhängig von der Firmengröße, Rechnung tragen und schon heute Wege beschreiten, die in die Zukunft weisen: Werte schaffen, Werte wahren und mehren.

Consula – die Summe ist mehr als ihre Einzelteile

Die Personalinstrumente, die in Unternehmen eingesetzt werden, stehen nicht isoliert da. Sie sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Unser Leistungsangebot besteht deshalb nicht aus einigen wenigen Dienstleistungen. Sondern umfasst die ganzheitliche Beratung entlang der gesamten per­so­nal­wirtschaftlichen Prozesskette. Ein absoluter Mehrwert für unsere Kunden.

Sie haben somit einen strategischen und operativen Ansprechpartner für alle Themen rund um die Personalberatung und Orga­ni­sa­tionsentwicklung. Ein Businesspartner, der einen aktiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.

Consula - Profi mit nicht alltäglichem Profil

Von großem Wert für Kunden von Consula ist das nicht alltägliche Profil und die jahrzehntelangen Erfahrungen von Frau Christiane Neu, der Inhaberin. Mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (Schwerpunkte Personalwesen und Or­ga­ni­sation), Abschluss Dipl.- Kauffrau, legte sie den Grundstein für ihren beruflichen Erfolg. Es folgten über 15 Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement, davon 10 Jahre als gesamtverantwortliche Per­so­nalleiterin, sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in Großunternehmen. Frau Neu belegte zahlreiche Fach- und Füh­rungs­seminare und absolvierte eine Ausbildung zum „Change Agent“. Da Beratung ihre Berufung ist, gründete sie in Folge die Consula Personalberatung. Der Firmenname ist Programm, da er - abgeleitet aus dem lat. consulo - für Rat halten, beraten, steht. Krönender Abschluss ist das Studium der „Berufs- und organisationsbezogenen Beratungswissenschaft“ (Master) an der Universität Heidelberg.

Personalmarketing –
Heute schon an morgen denken

Hat ein Bewerber mehrere Möglichkeiten, wird er seine Entscheidung zukünftig daran knüpfen, was das Unternehmen ihm insgesamt bieten kann. Es ist daher wichtig, sich einerseits als Arbeitgebermarke zu positionieren bzw. sich als Wunsch-Arbeitgeber zu präsentieren. Andererseits frühzeitig gute Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Wir unterstützen sie mit der Entwicklung einer Per­so­nal­mar­ketingstrategie sowie deren Durchführung.

Personalentwicklung –
denn ihr Personal ist ihr Kapital

Personalentwicklung unterstützt die Einsetzbarkeit der Mitarbeiter an die sich verändernden Arbeitsbedingungen, entwickelt und fördert Mitarbeiter bei ihrem beruflichen (Karriere-)weg und stellt dadurch die Deckung des notwendigen Fach- und Führungskräftepotenzials sicher.
Eine systematische Personalentwicklung trägt zur Bindung des Mit­ar­beiters an das Unternehmen und zum positiven Arbeit­geber­image bei.
Gerne stellen wir ihnen hierfür unsere langjährigen Erfahrungen zur Verfügung.
Der Europäische Sozialfonds stellt für das Förderprogramm „Personal­entwicklung“ Mittel für die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen zur Verfügung. Bei Interesse können Sie mich gerne anrufen.

Personalgewinnung – Investition in die Zukunft

Wir entlasten Sie durch die Übernahme des Such- und Aus­wahl­prozesses, der viel Vorbereitung und Zeit benötigt, will man die „richtigen“ für die gesuchten Positionen gewinnen.

Organisationsentwicklung / Veränderungsmanagement –
Consula ihr professioneller Begleiter

Unternehmen müssen sich ständig neuen Markterfordernissen und Veränderungen stellen. Prozesse und Schnittstellen werden neu gestaltet, Organisationen umgebaut. Unter den Mitarbeitern entstehen Situationen der Unsicherheit und Angst, die zu Motivations- und Leistungsabfall führen können.

Für eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung der Ver­än­de­rungs­vorhaben bedarf es einer professionellen Begleitung, die den Prozess von Anfang an bis zur Umsetzung unterstützt.

Interim-management –
Consula ihr Wissenwastun-Berater

Oft reichen die Kapazitäten in Unternehmen nicht aus, wenn Sonderthemen und große Projekte anstehen. für einen längeren Zeit­raum ist Spezialistenwissen gefragt. Oder die geeignete Nach­fol­ge­regelung ist noch nicht gefunden.

In diesen Fällen ist der Interim-Manager die ideale Lösung, damit die Geschäftstätigkeit nicht leidet. Als Interim-Managerin übernimmt Frau Neu die Verantwortung für alle Aufgaben des Per­so­nal­ma­na­ge­ments.

Personalanpassung an wirtschaftliche Situationen

Muss ein Unternehmen auf sinkende Auftragseingänge reagieren, können Maß­nahmen, wie Arbeitszeitgestaltung sowie personelle Maßnahmen helfen, weitere Schritte zur Personalanpassung zu vermeiden. Ist ein Abbau unumgänglich, ist es wichtig, die notwendigen Maßnahmen sozialverträglich, wirtschaftlich und unter ethischen Gesichtspunkten zu gestalten. Die Umsetzung von be­triebs­bedingter Personalreduzierung erfordert entsprechendes Wissen.

Wir können Sie in dieser nicht einfachen Situation professionell unterstützen und beraten. Das Ziel: unnötige Kosten und ein negatives Unternehmensimage vermeiden.

New Placement

Für Führungskräfte und Fachkräfte (Akademiker) die sich beruf­lich neu orientieren und Unternehmen, die Mitarbeiter bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unterstützen möchten, ist Consula einfach wertvoll.

New Placement mit Consula verbindet während der gesamten Neu­orientierungsphase die Elemente der Bewerbungs- und Karriere­be­ratung mit einem Coaching.

Sie erhalten professionelle Unterstützung bei der Neu­posi­tionierung am Markt. Mit der Inhaberin Frau Dipl.-Kauffrau (Per­sonal­wesen/Organisation) Christiane Neu haben Sie eine Part­nerin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung als Per­so­nal­lei­terin, Assess­ment­centerbeobachterin, Recruitingexpertin und Tren­nungs­mana­gerin bei Unternehmenssanierungen an Ihrer Seite.

Unsere Leitlinien

Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden und führen sie zu sichtbaren Erfolgen im Bewerbungsprozess.

Wir orientieren uns dabei an der Individualität des Kunden und wissen, diese professionell zu vermarkten.

Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch mit dem Ziel, dass unsere Kunden rundum zufrieden sind.

Wissen ist Wert

Consula erarbeitet mit Ihnen das Pflichtprogramm:

  • eine berufliche Standortbestimmung
  • ein persönliches Kompetenzprofil
  • eine Bewerbungsstrategie.

Professioneller Auftritt

Consula bietet Ihnen aber auch die Kür für Ihren erfolgreichen Marktauftritt mit

  • Analyse der Stellenanforderungen und Erstellung passgenauer Bewerbungsunterlagen
  • Gesprächstraining mit Videoeinsatz und Nachbereitung von Vorstellungsgesprächen
  • Coaching während der Probezeit.

In diesem “Profi-Beratungs-Paket“ eingeschlossen sind regel­mäßige Reviews.

Erfolgsfaktor

New Placement Hand-in-Hand mit einem Profi fördert das Selbstvertrauen, beschleunigt den Bewerbungsprozess, trägt den gestiegenen Ansprüchen im Bewerbungsverfahren Rechnung, ist eine gewinnbringende Investition in Ihre Zukunft.

Schnüren Sie mit Frau Neu Ihr persönliches Beratungs-Paket. Die Topqualität und hohe Erfolgsquote macht Sie erfolgreicher.

Endlich erfolgreich

„ich habe endlich eine Anstellung gefunden! Ich möchte Ihnen vielmals für Ihre Hilfe danken, da ich nach der Überarbeitung meiner Unterlagen deutlich mehr Vorstellungsgespräche hatte und somit auch mehr Chancen bekam, mich gegen andere Bewerber durchzusetzen.“


„vielen Dank für die Zusendung der überarbeiteten Unterlagen. Ich habe mich beworben und von fünf Bewerbungen bereits vier Einladungen zum Vorstellungsgespräch erhalten.“


„Ihre Beratung hat bei mir den gewünschten Erfolg gehabt und ich habe eine Anstellung gefunden! ... Ebenso bekommt man die Selbstsicherheit, die benötigt wird. Gleichermaßen habe ich mich auf die Gespräche viel konkreter vorbereitet. Vielen Dank noch mal für die gute Beratung!“

Neustrukturierung des Personalmanagements –
Businesspartner statt Dienstleister

Die Rolle des Personalmanagements hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Aus einem Dienstleister wird zunehmend ein Businesspartner, von dem erwartet wird, dass er einen Beitrag zum operativen Geschäftsergebnis leistet. In diesem Veränderungsprozess stehen Personalabteilungen vor vielfältigen Fragestellungen. Bei der Antwortfindung steht ihnen Consula als kompetenter Partner zur Seite.

Coaching – Wissenswert

Führungskräfte beeinflussen in erheblichem Maße die Unter­nehmens­kultur und üben eine Vorbildfunktion aus. Erfahrungsgemäß befinden sie sich in dem Spannungsfeld einerseits die Unternehmensziele einhalten zu müssen, andererseits den Erwartungen der Mitarbeiter gerecht zu werden. Coaching befähigt Führungskräfte, eine Be­wältigungs­strategie für Führungsprobleme zu erarbeiten und sie in ihrer Führungsrolle zu stärken.

Karriereberatung – Wertsteigerung

Unsere Karriereberatung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Karriereplanung aktiv gestalten wollen.

Kontakt

Christiane Neu
Im TRIWO Technopark Bruchsal
Werner-von-Siemens-Straße 2-6
Gebäude 5161
76646 Bruchsal
Telefon: 07251 / 98 27 120
Telefax: 07251 / 98 27 125
E-Mail: c.neu (at) consula-personalberatung [dot] de
Internet: www.consula-personalberatung.de

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